eiko_icon eiko_list_icon Böschungsbrände an der Bahnstrecke Nienburg – Bremen

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Brandeinsatz
Zugriffe 162
Einsatzort Details

Eystrup Bahnlinie
Datum 27.08.2019
Alarmierungszeit 12:12 Uhr
Alarmierungsart Sirene und Meldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Rohrsen
Feuerwehr Heemsen
Feuerwehr Gadesbünden
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am 27.08.2019 um 14:06 Uhr wurden die Ortswehren Gadesbünden und Heemsen sowie die Ortswehren Gandesbergen, Hassel, Eystrup und Hoya, zur Bekämpfung von Böschungsbränden an der Bahnstrecke Nienburg-Bremen alarmiert. Aufmerksame Bahnreisenden in einem IC hatten der IRL Schaumburg die Böschungsbrände gemeldet, da diese auch erst einmal nur von der Bahnstrecke aus sichtbar waren. Durch Absuche der Bahnstrecke durch die alarmierten Kräfte der Samtgemeinde Heemsen von Rohrsen in Richtung Bremen, konnten zwei Brandstellen zwischen Haßbergen und Gandesbergen lokalisiert werden, die zusammen mit der Ortswehr Gandesbergen gelöscht wurden. Eingesetzt wurden zu Brandbekämpfung das TLF 8/18 und das LF10/6 der Ortswehr Heemsen. Da nur wasserführende Fahrzeuge für den Einsatz benötigt wurden, konnte die Ortswehr Gadesbünden am Standort verbleiben. Nach dem die Kräfte aus Heemsen die beiden Böschungsbrände gelöscht hatten, wurde das TLF 8/18 zu einem weiteren Flächenbrand in Richtung Hassel zu Bahnkilometer 69 beordert und das LF 10/6 wurde mit der Wärmebildkamera zur Einsatzstelle in Eystrup „An der Reithalle“ zur Unterstützung der bereits vor Ort eingesetzten Kräfte entsandt, wo unter anderem an der Böschung gelagertes Stammholz Feuer gefangen hatte. Nach dem alle Einsätze erfolgreich abgearbeitet waren konnten die Kräfte aus der Samtgemeinde Heemsen nach zwei Stunden wieder in die Standorte zurückkehren um die Einsatzbereitschaft der eingesetzten Fahrzeuge wiederherzustellen. 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen