Neuigkeiten

Feuerwehr Heemsen feiert ihr Tanklöschfahrzeug und nimmt eine neue Tragkraftspritze in Betrieb

Am 30.03.2019 fand der Jahresabschluss der Samtgemeindefeuerwehr Heemsen in der Schützenhalle in Anderten statt. Samtgemeindebrandmeister Karsten Laubach begrüßte um 20:00 Uhr die Mitglieder des Kommandos, die Funktionsträger sowie Gäste aus der Verwaltung. 

Sonntag, 03 März 2019 17:00

100 Jahre für die Feuerwehr Anderten

Am 2. Februar traf sich die Ortsfeuerwehr Anderten im der Schützenhalle zur Generalversammlung.

Letzte Versammlung im Landgasthof Wicke von Freiwilliger Feuerwehr abgehalten.

Montag, 14 Januar 2019 21:23

Jahreshauptversammlung in Drakenburg

 Am 12.01.2019 fand im Gerätehaus Drakenburg die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Drakenburg statt.

 

Volles Haus bei der Feuerwehr Haßbergen zur Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heemsen

Sonntag, 18 November 2018 18:57

Feuerwehrübung in Fensterfabrik

Übung bei Firma Sievers Fenster und Türen

Waldbrandteam lehrt Feuerwehren verschiedene Einsatztaktiken zur Vegetationsbrandbekämpfung

Sonntag, 12 August 2018 16:44

Feuerwehr Heemsen testet Unterwäsche

Die Feuerwehr Heemsen teste Flammschutzunterwäsche bei 800 Grad Raumtemperatur

Sonntag, 05 August 2018 19:25

Leistung hat mit dem Alter nichts zu tun

Alterswettbewerb der Feuerwehren in Gadesbünden ausgetragen

Montag, 11 Juni 2018 15:35

HASSBERGEN IST KREISMEISTER 2018

Feuerwehr Haßbergen sorgt für Überraschung!

Dienstag, 05 Juni 2018 12:49

Zum Gedenken an ein brennendes Drakenburg

Nach alter Tradition gedenken die Einwohner des Fleckens Drakenburg am Brand und Bettag (Fronleichnam) an den schlimmsten Tag in der Ortsgeschichte

Personenrettung aus überschlagenen PKW in Heemsen geübt.

Jahresabschlusssitzung der Samtgemeindefeuerwehr in Rohrsen.

Freitag, 06 April 2018 05:35

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Rohrsen

Ehrungen standen im Mittelpunkt der Versammlung! 

 

Am 29.12.2017 eröffnete der Ortsbrandmeister Gerhard Rogge die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Haßbergen um 19:10 Uhr im Gasthaus Märtens.

 

Am 13.01.2018 fand im Gerätehaus Drakenburg die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Drakenburg statt.

 

Am 30. Dezember lud Ortsbrandmeister Karsten Harms  seine Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gadesbünden sowie Gäste aus Feuerwehr und Politik zur Generalversammlung ins Dorfgemeinschaftshaus ein.

Anfang Dezember nutze die Freiwillige Feuerwehr Gadesbünden ihren letzten Dienst des Jahres, um die Feuer- und Rettungswache (FRW) 5 der Berufsfeuerwehr Hannover zu besuchen.

Sonntag, 03 Dezember 2017 19:22

Viel Lehrgangsarbeit bei der Feuerwehr Heemsen

Am vergangenen Samstag blickte Ortsbrandmeister Holger Heine bei der Mitgliederversammlung auf das Jahr der Feuerwehr Heemsen zurück.

Donnerstag, 23 November 2017 16:23

Einsatzübung in der Kirche Heemsen

Am Dienstag,  den 7. November stand in der Samtgemeinde Heemsen wieder die jährliche, realitätsnahe Einsatzübung für die Atemschutzgeräteträger an, welche die Feuerwehrdienstvorschrift einmal im Jahr vorschreibt.

Bereits am 9. September besuchten einige Kameraden der Feuerwehren aus der Samtgemeinde Heemsen eine Brandsimulationlage in Bad Zwischenahn. In dieser galt es die gelernten Inhalte aus der alltäglichen Ausbildung in der Praxis mir realem Feuer anzuwenden.

Die Feuerwehren aus Heemsen, Drakenburg, Haßbergen, Rohrsen und Gadesbünden unterstützten die Feuerwehren im Landkreis Hildesheim. In den Orten Heersum und Alfeld galt es mit künstlichen Dämmen aus Holzstämmen und Sandsäcken den Schaden durch das Hochwasser best möglichst zu begrenzen.

Freitag, 21 Juli 2017 11:44

270 Schutzhelme für die Feuerwehr

Feuerwehren der Samtgemeinde Heemsen werden einheitlich mit neuen Schutzhelmen ausgestattet

Donnerstag, 22 Juni 2017 14:14

Atemschutzübung in Rohrsen

Am 07.06.2017 führten die Feuerwehren der Samtgemeinde Heemsen in Rohrsen eine Atemschutzübung durch.

 

Montag, 19 Juni 2017 08:50

Brand-Bettag Drakenburg 2017

Nach alter Tradition gedenken die Einwohner des Fleckens Drakenburg am Brand und Bettag (Fronleichnam) an den schlimmsten Tag in der Ortsgeschichte.

Am vergangenen Samstag traf sich der 4. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord wieder zur gemeinsamen Intensivausbildung in Drakenburg. Dieses Mal galt es allerdings nicht, wie sonst üblich, eine Zugübung abzuarbeiten, sondern Zugführer Jörn Auf dem Berge und sein Stellvertreter Karsten Laubach boten eine ausgiebige Stationsausbildung für die Atemschutzgeräteträger und eine Weiterbildung für die restlichen Kameraden zum Thema Waldbrandbekämpfung.

Dienstag, 04 April 2017 20:05

Feuerwehr Gadesbünden übt im Brandhaus

Am gestrigen Abend besuchte die Feuerwehr Gadesbünden im Rahmen der regulären Ausbildung das Brandhaus auf dem THW-Geländes in Hassel.

Montag, 27 März 2017 11:41

Erste-Hilfe Lehrgang

Am Samstag, den 25.03 hat die Feuerwehr der SG Heemsen gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz Nienburg einen Erste Hilfe Lehrgang im Feuerwehrgerätehaus Drakenburg durchgeführt. Zielgruppe waren die jungen Kameradinnen und Kameraden, die in diesem Jahr an dem Oster- oder Herbstlehrgang im Rahmen der Truppmann Ausbildung an der feuerwehrtechnischen Zentrale in Nienburg teilnehmen möchten.

Dienstag, 14 März 2017 21:22

Brandschutzbedarfsplan genehmigt

Am 28.02 tagte der Feuerwehrausschuss der Samtgemeinde Heemsen. Einziger Tagespunkt war die Genehmigung des durch den Brandschutzgutachter Herr Manfred Fennen vorgelegten Brandschutzbedarfsplans. Am 06.03 folgte der Samtgemeinderat der Empfehlung und hat die Umsetzung des vorgelegten Bedarfsplans einstimmig beschlossen.

Sonntag, 29 Januar 2017 18:58

Anstrengende Einsätze in Anderten

Am 28. Januar traf sich sich die Ortsfeuerwehr Anderten zur Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Kalenderjahr.

Samstag, 14 Januar 2017 20:52

Gadesbünden beendet Weihnachtszeit

Wie in jedem Jahr, fand auch diesen Januar wieder das, mittlerweile schon traditionelle, Tannenbauverbrennen der Feuerwehr Gadesbünden statt

Montag, 09 Januar 2017 21:54

Gadesbünden vertieft Grundsätze

Beim heutigen Dienstabend hat sich die Feuerwehr Gadesbünden mal wieder mit den Grundsätzen im Feuerwehrdienst beschäftigt.

An den vergangenen zwei Samstagen wurden wieder sechs Kameraden der Feuerwehren in Heemsen im sicheren Umgang mit der Motorkettensäge und dem richtigen Fällen von Bäumen geschult.

Dienstag, 03 Januar 2017 19:55

235 Jahre für die Feuerwehr Gadesbünden

Die diesjährige Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gadesbünden war geprägt von hochrangigen Ehrungen.

32 aktive, Kameraden, dazu sieben Kameraden der Altersabteilung und zwei Gäste konnte Ortsbrandmeister Gerhard Rogge zu der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Haßbergen am Samstag, den 17. Dezember 2016 im Gasthof Märtens begrüßen.

Sonntag, 18 Dezember 2016 12:18

Weihnachtsfeier ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag fand die Weihnachtsfeier der Gruppen 1 und 2 der Ortsfeuerwehr Gadesbünden statt.

Sonntag, 11 Dezember 2016 13:47

Feuerwehr dankt Familie Göllner

Den letzten Ausbildungsdienst in diesem Jahr nutze die Freiwillige Feuerwehr Gadesbünden, um der Familie Göllner noch einmal Danke zu sagen.

Mittwoch, 30 November 2016 20:55

Gleich zweimal ein halbes Jahrhundert Feuerwehr

Ortsbrandmeister Holger Heine blickte am Samstag, den 26. November 2016 im Feuerwehrhaus Heemsen auf ein entspanntes Jahr der Ortsfeuerwehr  zurück und konnte gleich zwei Kameraden für 50 jährige Mitgliedschaft ehren.

Am 26.11.2016 fand im Gasthaus Siemer in Rohrsen die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rohrsen statt. Der Ortsbrandmeister Klaus Schmidt begrüßte die Angehörigen der Feuerwehr Rohrsen, Funktionsträger der Samtgemeinde- und Kreisfeuerwehr sowie Gäste aus Rat- und Verwaltung. 

Am Wochenende vom 8. bis 10 Juli veranstaltete die Feuerwehr Heemsen ein Wettkampfwochenende für jung und alt

 

 

Bei traumhaften Wetterbedingungen trafen sich am vergangenen Freitagabend die Feuerwehren aus den Samtgemeinden Steimbke und Heemsen am Feuerwehrhaus Gadesbünden, um sich mit ihren Wettkampfgruppen für den Kreisentscheid zu qualifizieren.

 

Beim Jahresabschluss des Samtgemeindekommandos der Feuerwehren der Samtgemeinde Heemsen am 19. März verabschiedete  Gemeindebrandmeister Karsten Laubach den langjährigen Schriftwart Markus Harms aus Drakenburg. Dieser hatte in den letzten 13 Jahren die Protokolle der jeweiligen Kommandositzungen geschrieben. Als Dank für seine Arbeit überreichte Reiner Petersen im Namen der Verwaltung ein Messer für den Einsatzdienst an Harms.  Weiterhin konnte Laubach den stellvertretenden Ortsbrandmeister aus Haßbergen, Lüder Kirchoff, zum Oberlöschmeister und den stellvertretenden Gemeindebrandmeister, Guido Hartwig aus Heemsen, zum Hauptbrandmeister befördern.

Im vergangenen Jahr wurde die Qualität der Atemschutzausbildung in den Feuerwehren der Samtgemeinde Heemsen ein ganzes großes Stück verbessert. Durch eine Neustrukturierung der Ausbildung sind die Feuerwehrmänner und –frauen jetzt noch besser für den Innenangriff in brennenden Gebäuden und in der Menschenrettung geschult.

Donnerstag, 04 Februar 2016 09:47

Webpräsenz der Feuerwehren der SG Heemsen

Am dem 01.03.2016 sind die Feuerwehren der SG-Heemsen auf dieser Webpräsenz zu erreichen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen